CEWE überzeugt mit einem großen Produktsortiment und vielen Möglichkeiten zur Fotobuchgestaltung. Allerdings fallen die Preise und die Versandkosten vergleichsweise hoch aus.
CEWE zählt zu den größten und bekanntesten Online-Fotoservices. Davon zeugt auch die breite Vernetzung mit Handelspartnern wie dm, ROSSMANN, EDEKA und Saturn.
Der Online-Fotoservice bietet seinen KundInnen eine umfassende Produktauswahl, die von Abzügen in diversen Formaten über großformatige Fotos auf verschiedenen Materialien bis hin zu einer Vielzahl von Fotogeschenken reicht.
Die Abzüge ihrer Bilder erhalten CEWE-KundInnen in den folgenden vier Formaten:
Die Konkurrenz im Test bietet weitestgehend die gleiche Auswahl. Saal Digital hebt sich mit 23 verschiedenen Formaten ab.
Neben dem passenden Format wählen NutzerInnen bei CEWE, ob sie ihre Bilder mit oder ohne farbigen Rand haben möchten. Zudem müssen sie sich entscheiden, ob sie ihre Bilder im klassischen Seitenverhältnis 3:2 oder im Originalformat bestellen. In letzterem Fall ist nur die Höhe der Bilder einheitlich. Die Breite ist flexibel und wird an das Format des jeweiligen Fotos angepasst. Bei Bildern, die nicht dem bestellten Format entsprechen, ist das sehr vorteilhaft, da so kein Teil des Bildes ungewollt abgeschnitten wird.
Die Unterscheidung zwischen glänzend und matt macht CEWE im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern allerdings nicht.
Die Wahl zwischen zwei Papierqualitäten
- Fotopapier Standard: 200–210 g/m² stark
- Fotopapier Premium: 230–240 g/m² stark
Neben größeren Abzügen hat CEWE Minifotos im Format 3,0 x 4,5 Zentimeter im Angebot. Diese sind im Set von acht Stück erhältlich und lassen sich zum Beispiel gut in die Brieftasche stecken. Zudem gibt es Abzüge in zwei weiteren Sets. Das „Fotoset Classic“ kostet 2,69 Euro und beinhaltet zwei Abzüge im Format 9 x 13 Zentimeter und vier Abzüge im Format 6,3 x 4,5 Zentimeter. Im umfangreicheren „Fotoset XL“ für 3,79 Euro befinden sich ein 13-mal-18- und ein 9-mal-13-Zentimeter-Abzug sowie zwei 9,0-mal-6,3- und vier 6,3-mal-4,5-Zentimeter-Abzüge. Diese Sets eignen sich für NutzerInnen, die neben den gängigen Formaten kleinere Bilder bestellen möchten.
Hinsichtlich der Auswahl an Abzügen gleicht das Angebot von CEWE dem von Foto-Paradies. myposter und posterXXL bieten dagegen eine eingeschränktere Auswahl. Diese beiden Shops spezialisieren sich eher auf großformatige Bilder in Form von Postern und auf verschiedene Materialien wie Leinwand oder Holz.
Neben handelsüblichen Abzügen hat CEWE Artprints in verschiedenen Ausführungen und in unterschiedlich umfangreichen Sets inklusive Aufbewahrungsbox im Sortiment. Unter anderem sind Artprints in einer Retro-Variante im Polaroid-Stil, mit individuellen Beschriftungen und Verzierungen oder als Fotostreifen mit drei oder vier Motiven auf einem Print erhältlich.
Auch Sticker und Magnetfotos zählen bei CEWE zum Angebot, während diese bei posterXXL und myposter nicht verfügbar sind.
Da CEWE keine Auswahl zwischen matt und glänzend bietet, haben wir unsere Abzüge auf Premium-Fotopapier bestellt. Die Qualität der Abzüge ist durchaus zufriedenstellend. Beim Fotopapier handelt es sich um Fujicolor Crystal Archive Paper Supreme. Dieses hat laut Hersteller eine besonders glatte Oberfläche und eignet sich für jegliche Art der Fotografie. Vier der sieben Anbieter in unserem Online-Fotoservice-Test verwenden dieses Fotopapier für Abzüge.
CEWE bietet die Möglichkeit, Bilder im Labor zu optimieren. Auch hier sind die Ergebnisse zufriedenstellend: Unser zu dunkles, leicht unscharfes Testbild sieht mit entsprechender Bildoptimierung deutlich besser aus als ohne. Von unserem manuell optimierten Bild unterscheidet es sich kaum. Preislich zählen die Abzüge von CEWE zusammen mit denen von Pixum zu den teureren in unserem Test. Allerdings fällt bei diesen Anbietern die Bildoptimierung auch am besten aus. Der komplette Preisvergleich aller sieben Anbieter findet sich in unserem Kategorietext.
Mittlerweile verlangt CEWE für Fotoabzüge einen Grundpreis für ein bis zehn Bilder eines Formats. Das Bestellen eines einzelnen oder weniger Abzüge wird damit sehr teuer. Für Fotos im Format 9 x 13 Zentimeter auf Standardpapier liegt der Grundpreis bei 1,99 Euro, für Premium-Fotopapier bei 2,49 Euro. Ein bis zehn Fotos der Größe 10 x 15 Zentimeter kosten auf Standpapier 2,19 Euro und auf Premium-Fotopapier 2,79 Euro.
Bilder in größeren Formaten bietet CEWE als Poster, als Fotocollagen und auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Alu-Dibond, Hartschaum, Holz sowie hinter Acrylglas an. Wer hinsichtlich des Materials eine Entscheidungshilfe benötigt, kann für 9,99 Euro ein Materialmusterset inklusive eines Zehn-Euro-Gutscheins bestellen. Bis auf Saal Digital haben die übrigen Anbieter in unserem Test ein solches Musterset nicht im Angebot.
Bei den Postern wählen NutzerInnen zwischen 41 Größen, die von 20 x 20 bis 150 x 225 Zentimeter reichen. Im Gegensatz dazu hat Foto-Paradies lediglich zwölf Postergrößen im Sortiment.
Hinsichtlich seiner Auswahl an Postern und Wandbildern hält CEWE durchaus mit den Poster-Spezialisten posterXXL und myposter mit. Die Poster sind außerdem mit Rahmen erhältlich. NutzerInnen wählen zwischen 17 verschiedenen Rahmenarten. Passende Wandhalterungen für Holz- und Metallrahmen finden sich ebenfalls im CEWE-Sortiment.
Unser hochglänzendes Poster im Format 40 x 60 Zentimeter wurde auf Fujicolor Professional Paper gedruckt, das sich laut Hersteller besonders gut für großformatige Bilder eignet. Mit Ausnahme von myposter und posterxxl verwenden alle Anbieter in unserem Test dieses Papier für das Poster.
Das Motiv erscheint genau so, wie es uns bei der Bestellung angezeigt wurde. Das Poster wirkt hochwertig und stabil, die Ränder sind sauber geschnitten.
Während CEWE beim Fotobuch, bei der Tasse und den Abzügen mit hohen Preisen auffällt, kosten die Poster ähnlich viel wie bei den anderen Anbietern in unserem Test. Für ein Poster der Größe 40 x 60 Zentimeter bezahlen CEWE-KundInnen beispielsweise 14,99 Euro und damit rund 2 Euro mehr als bei Foto-Paradies.
Auch in diesem Bereich bietet CEWE eine breite Auswahl. Karten sind als Gruß-, Klapp- und Postkarten erhältlich. Individualisierbare Tisch- und Menükarten gibt es ebenfalls. Darüber hinaus wählen Nutzende zwischen zahlreichen Vorlagen für diverse Anlässe wie Hochzeit oder Geburtstag. Highlights, etwa auf Hochzeitseinladungen, setzen NutzerInnen mit Gold-, Silber- oder erhabenem Effektlack. Zusammen mit Foto-Paradies bietet CEWE in unserem Test die größte Auswahl an Fotokarten und -kalendern.
Gleiches gilt für bedruckte Handyhüllen: Während zum Beispiel posterXXL lediglich Hardcases für iPhones und Samsung-Galaxy-Smartphones im Angebot hat, sind bei CEWE zusätzlich Silikon-, Premium-, Leder-, Tough- und Holz-Cases sowie Sleeve-, Sideflip- und Downflip-Taschen für diverse Smartphone-Modelle erhältlich.
Die Fotogeschenke unterteilt CEWE in „Textilien“, „Trinkgefäße“, „Artprints“, „Dekoration“, „Foto-Geschenkboxen“, „Fotokalender“, „Spiele & Puzzle“ und „Schule & Büro“. Darunter finden sich zum Beispiel bedruckbare Kissen, verschiedene Tassen, Schneekugeln mit Foto im Inneren, unterschiedlich große Puzzles und Notizblöcke.
Das Geschenksortiment ähnelt stark den Angeboten von Pixum sowie Foto-Paradies und zählt zu den umfangreichsten im Test. Personalisierbare Futternäpfe und Schneidebretter, die ROSSMANN Fotowelt und posterXXL anbieten, fehlen bei CEWE allerdings.
Für die Gestaltung der Fotogeschenke stellt CEWE seinen NutzerInnen verschiedene Designvorlagen und Cliparts zur Verfügung. Es besteht auch die Möglichkeit, auf Vorlagen zu verzichten und das Fotogeschenk frei zu gestalten. Textfelder sind ebenfalls verfügbar.
Für unseren Test bestellten wir die klassische Fototasse in Weiß. Hier stellten wir fest, dass sich die Tassen der sieben Anbieter nicht unterscheiden. Allerdings ist die CEWE-Tasse mit einem Preis von mindestens 11,99 Euro die teuerste Fototasse in unserem Test. Bei Verwendung einer CEWE-Vorlage fällt zusätzlich ein Designzuschlag von 1,99 Euro an. Das Foto-Paradies verlangt mit 1,95 Euro einen ähnlich hohen Designzuschlag. Allerdings ist die Foto-Paradies-Tasse an sich mit 5,75 Euro deutlich günstiger als die CEWE-Tasse.
Hinsichtlich der Fotobücher bietet CEWE in unserem Test ebenfalls die größte Auswahl. NutzerInnen wählen zwischen neun Formaten, die zudem mit verschiedenen Einbänden oder als Fotoheft mit Softcover und Rückenstichbindung erhältlich sind. Einen Überblick über die Auswahl bietet die folgende Tabelle:
Format | Abmessungen | Mögliche Einbände | Als Fotoheft | Preis |
---|---|---|---|---|
Kids | 14 x 14 cm | – | X | 24,95 € |
Compact Quadratisch | 15 x 15 cm | Hardcover, Softcover | ✓ | Ab 9,95 € |
Compact Panorama | 19 x 15 cm | Hardcover, Softcover | ✓ | Ab 11,95 € |
Quadratisch | 21 x 21 cm | Hardcover, Softcover | ✓ | Ab 16,95 € |
Groß | 21 x 28 cm | Hardcover, Softcover | ✓ | Ab 17,95 € |
Groß Panorama | 28 x 21 cm | Hardcover, Softcover | X | Ab 26,95 € |
XL | 30 x 30 cm | Hardcover, Leinen, Leder | X | Ab 44,95 € |
XXL | 28 x 36 cm | Hardcover | X | Ab 54,95 € |
XXL Panorama | 38 x 29 cm | Hardcover, Leinen, Leder | X | Ab 64,95 € |
Zusätzlich wählen NutzerInnen zwischen sieben Papierqualitäten:
Das CEWE-Fotobuch im DIN-A4-Format mit Hardcover ist hochwertig und fühlt sich auch so an. Vorn und hinten befinden sich je eine leere Papierseite. Dort wäre zum Beispiel Platz für eine persönliche Widmung. Im Gegensatz dazu bedrucken einige andere Anbieter, beispielsweise Saal Digital, direkt die Rückseite des Covers. Hier bevorzugen wir die elegantere Variante von CEWE. Dafür fällt bei letzterer das Fotopapier etwas dünner aus als unter anderem beim Fotobuch von Saal Digital. Auffällig: Mit Ausnahme des jeweiligen Firmenlogos auf der letzten Buchseite gleichen sich die Fotobücher von CEWE und Pixum.
Die in Rot und Weiß gehaltene Homepage von CEWE macht insgesamt einen schlichten und aufgeräumten Eindruck. CEWE hat die Navigation etwas aufgeweicht und jeder Produktkategorie eine Unterseite gegeben, auf der NutzerInnen weitere Spezifikationen und Informationen finden.
Als hilfreich erweist sich die Suchfunktion. Zwar ist sie nicht fehlertolerant, dafür gibt es eine Autovervollständigung. Die Beschreibungen und Erläuterungen zu den verschiedenen Produkten sowie den erhältlichen Papierqualitäten, Varianten und Formaten sind sehr ausführlich. Allerdings sind die Erklärungen zur Online-Gestaltung der Fotoprodukte eher knapp gehalten. Da diese recht intuitiv ist und alle Bedienelemente gut auffindbar sind, ist das aber in Ordnung. Gleiches gilt für die Bedienung der Software, mit der NutzerInnen alternativ ihre Produkte auswählen, gestalten und bestellen.
CEWE stellt Nutzenden vier verschiede Optionen zur Fotobuchgestaltung zur Wahl:
Dabei ist der Button zur Software sehr prominent platziert, während die übrigen Erstellungsoptionen sich hinter einem „weitere Bestellwege“ verstecken. Das macht ein wenig den Eindruck, als möchte CEWE die Nutzenden dazu drängen, die Software zu verwenden. Andere Online-Fotoservices wie Foto-Paradies, Pixum und posterXXL lösen das besser. Diese präsentieren dem oder der NutzerIn alle Gestaltungsmöglichkeiten nebeneinander.
Über den Online-Editor gestalten NutzerInnen ihr Fotobuch einfach und schnell im Browser. Dafür stehen ihnen ausgewählte Basisfunktionen zur Verfügung. Wem diese nicht ausreichen, dem empfiehlt CEWE die Gestaltung mit der Software, die den kompletten Funktionsumfang bietet.
Insgesamt gefällt uns der Online-Editor von CEWE sehr gut. Er ist sehr einfach zu bedienen und bietet gleichzeitig viele Gestaltungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern im Test haben NutzerInnen hier eine große Auswahl an ansprechenden Hintergründen und anderen Gestaltungselementen wie Cliparts oder Masken.
Mit der CEWE-Software gestalten NutzerInnen nicht nur ihr Fotobuch, sondern auch alle anderen Produkte aus dem Sortiment. Dazu wählen sie den gewünschten Artikel aus der Produktübersicht aus. Wie im Editor stehen auch in der Software zahlreiche Hintergrundvorlagen und Cliparts zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Software noch ein paar Zusatzfunktionen, welche die folgende Bilderreihe zeigt.
CEWE gelingt es mit seiner Software, vielfältige Gestaltungsoptionen mit einer einfachen, intuitiven Bedienung zu kombinieren. Im Vergleich mit den anderen Anbietern in unserem Test gefällt uns diese Anwendung am besten. Pixum verwendet im Übrigen dieselbe Software, nur mit eigenem Branding.
CEWE unterstützt seine UserInnen mit zahlreichen Supportmöglichkeiten. So gibt es beispielsweise ein Forum, in dem sich Bestellende mit anderen NutzerInnen austauschen können. Dort stellt CEWE zum Beispiel Neuerungen am Sortiment, an der Software oder der App vor. Das Support-Team beantwortet im Forum auch Fragen der NutzerInnen. Auf der Homepage gibt es zusätzlich eine umfangreiche FAQ-Sammlung. Über das Forum gelangen NutzerInnen zu einem Chat, über den sie mit einem Support-Mitarbeiter oder einer Support-Mitarbeiterin Kontakt aufnehmen können. Leider mussten wir auf die knappe, aber zufriedenstellende Antwort auf unsere Frage zu unserer Bestellung eine halbe Stunde warten. Deutlich besser funktioniert der E-Mail-Support: Hier erhielten wir bereits zehn Minuten nach unserer Anfrage eine freundliche und kompetente Antwort. Das Support-Team ist auch von Montag bis Sonntag zwischen 8:00 und 20:00 Uhr per Telefon oder WhatsApp erreichbar. Gestaltungstipps und Ideen finden NutzerInnen im CEWE-Blog, der auf uns einen sehr guten Eindruck macht.
Wie die Produktgestaltung ist auch die Bestellung online über die Homepage oder über die kostenlose Software möglich. Ein Vorteil der Software: Die erstellten Produkte werden dauerhaft abgespeichert, während sie aus dem Online-Warenkorb schon nach wenigen Stunden wieder verschwinden. Wer also eine Bestellung beginnen und zu einem späteren Zeitpunkt fortführen möchte, ist mit der Software besser beraten.
Um bei CEWE zu bestellen, ist die Anmeldung mit einem Nutzerkonto erforderlich. Eine Bestellung als Gast ist nicht möglich. Die Erstellung des Nutzerkontos ist aber schnell erledigt. AnwenderInnen geben dafür ihre E-Mail-Adresse, ein selbstgewähltes Passwort, ihren Namen und die Lieferadresse an. Zudem müssen sie jeweils mit einem Häkchen bestätigen, dass sie mindestens 16 Jahre alt sind und die Datenschutzbestimmungen akzeptieren. Vor allem NutzerInnen, die vorhaben, öfter bei CEWE zu bestellen, bietet der Account einige Vorteile wie etwa die Möglichkeit, Fotos und Adressen abzuspeichern.
CEWE-KundInnen wählen zwischen folgenden Bezahlmöglichkeiten:
Hinsichtlich der Versandkosten ist CEWE wenig kundenfreundlich: Der oder die NutzerIn bezahlt für jeden einzelnen Auftrag der Sammelbestellung. So zahlten wir im Test für vier Aufträge insgesamt knapp 18 Euro für den Versand. Dagegen berechneten Saal Digital, myposter und posterXXL für alle Aufträge zusammen einmalig 5,99 Euro. Mittlerweile gibt CEWE aber auf seiner Website an, dass bei Bestellung mehrerer Produkte der jeweils höchste Versandkostenbetrag nur einmal fällig wird.
Zudem bietet der Online-Fotoservice leider keine Gesamtübersicht über die einzelnen Versandkosten. Stattdessen müssen sich Nutzende durch die Preisübersichten für die verschiedenen Produkte klicken. KundInnen, die ihr Paket einen Tag früher erhalten möchten, bezahlen dafür einen Expresszuschlag von 12,99 Euro.
CEWE-KundInnen erhalten zu jedem Auftrag eine Nummer, mit der sie den Status ihrer Bestellung jederzeit auf der CEWE-Homepage verfolgen können. Unsere Abzüge und das Poster trafen am vierten Werktag nach unserer Bestellung ein. Das Fotobuch benötigte fünf Tage. Während CEWE bei diesen Produkten die auf der Homepage angegebenen Lieferzeiten genau einhielt, mussten wir auf unsere Tasse etwas länger warten. Diese ging wohl beim ersten Versuch auf dem Lieferweg verloren. Positiv: Nachdem wir dem Support per E-Mail mitteilten, dass die Tasse auch fünf Tage nach Versand noch nicht eingetroffen war, gab der Online-Fotoservice unsere noch gespeicherte Bestellung direkt noch einmal in Auftrag, ohne uns die Kosten zu berechnen. Dieses Mal erfolgte der Versand mit Sendungsverfolgung und nur vier Tage später traf die Tasse bei uns ein.
Alle vier Bestellungen kamen in stabilem Karton unversehrt bei uns an. An Verpackungsmaterial nutzte CEWE nur das Nötigste. Dem Fotobuch lag ein CEWE-Prospekt bei, ansonsten verzichtet der Anbieter auf das Mitsenden von Werbung.
CEWE punktet in unserem Test mit seinem umfangreichen Produktsortiment. NutzerInnen erhalten hier Fotos in vielen Größen und Formaten, Wandbilder auf verschiedenen Materialien und diverse Fotogeschenke. Auch bei den Fotobüchern bietet der Online-Fotoservice eine große Auswahl. Zudem hebt sich CEWE mit der guten Qualität der von uns bestellten Produkte ab. Dafür fallen die Preise für die Abzüge, das Fotobuch und die Tasse im Vergleich zur Konkurrenz recht hoch aus. Für SchnäppchenjägerInnen eignet sich der Fotoservice demnach weniger gut. Vielmehr richtet er sich an Nutzende, die für eine gute Qualität gern etwas mehr bezahlen.
Besonders gut gefallen uns der Online-Editor und die Software zur Produktgestaltung. Beide Anwendungen sind intuitiv bedienbar und bieten zahlreiche Gestaltungsoptionen. Für die gleichzeitige Bestellung verschiedener Produkte eignet sich CEWE weniger gut, da der Anbieter für jeden Auftrag einzeln Versandkosten verlangt.
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